Land & Leute

Bild vergrößern

Venezuela, offiziell Bolivarische Republik Venezuela, liegt im Norden Südamerikas und hat eine Gesamtfläche von 916.445 km². Seine geographischen Grenzen sind die Karibik im Norden, Brasilien und Kolumbien im Süden, Kolumbien im Westen und Guyana im Osten. Venezuela gliedert sich in 23 Bundesstaaten, einen Hauptstadtdistrikt und 311 föderale Einheiten.

Die venezolanische Bevölkerung ist sehr heterogen zusammengesetzt. Anfangs war es eine Mischung aus amerindischen Gruppen mit afrikanischen Sklaven und spanischen Kolonisatoren. Im Zuge der Industrialisierung kam es zur Vermischung mit weiteren europäischen Einwanderern – vorwiegend Spaniern, Italienern und Portugiesen. Ab den 50er Jahren begann die Migrationswelle aus anderen südamerikanischen Ländern mit all ihrer ethnischen Bandbreite. Diese bildet die Grundlage der heutigen venezolanischen Bevölkerung.

Sowohl die indigenen Gemeinden als auch andere Bereiche der venezolanischen Gesellschaft haben in den vergangenen Jahren entscheidende Veränderungen erfahren. Vormals gab es eine scharfe Trennung zwischen Ober-, Mittel- und Unterschicht, heutzutage verschmelzen die einzelnen Schichten immer mehr miteinander (vor allem, aber nicht ausschließlich die Mittel- und die Unterschicht), so dass die einzelnen sozialen Gruppen bunter werden. Verschiedene kulturelle Bewegungen aus allen gesellschaftlichen Schichten haben die Integration sozialer Gruppen vorangetrieben, die sich früher einander nicht angenähert hätten.

Der starke politische Druck führte zu Beginn des 21. Jahrhunderts dazu, eine enorme kollektive Spannung aufzubauen, die erst langsam nachgelassen hat.

Es ist äußerst spannend, die rasanten politischen, ökonomischen und kulturellen Veränderungen in Venezuela mit zu verfolgen sowie den Gegensätzen und Nuancen dieser Gesellschaft, mit ihrer kurzen und doch sehr wechselvollen Geschichte nachzuspüren.


Anzeige:





– Partner –


Trescher Verlag
Der Spezialist für den Osten



Reiseführer für Einzelreisende, Studien- und Kulturinteressierte sowie Aktivtouristen. Mehr wissen. Besser reisen.
www.trescher-verlag.de




– Neue Serie –


Mit DIAMIR auf Weltreise!


Reiseberichte der besonderen Art, aufgeschrieben von Frank Böttcher.